« April 2007 | Main | Juni 2007 »
28.05.07
5. Newsletter Mai 2007
Der fünfte Newsletter, der unseren Aufenthalt auf Hawaii beschreibt.
Posted by julia at 10:58 | Comments (2)
26.05.07
Große Inselumrundung
Hurra, wir sind rum! Entgegen aller Warnungen haben wir es geschafft, Big Island in sieben Radeltagen zu umrunden, das war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Nachdem uns die Stadt Hilo – eigentlich ein Regenloch – mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt hatte, ging es weiter gen Norden über tropische Regenwälder ins malerische Honokaa, von dort über Farmland und grüne Hügel in die Western-Stadt Waimea.
Und dann, am 6. Radeltag, endlich unser Paradies: Wir rollen gegen halb fünf auf einen gut bewachten Zeltplatz am Strand (hier gibt es Regeln, Mann, unter anderem für uns FKK liebende Europäer: „Wir ziehen uns nirgendwo am Strand um oder aus, das hat in den Toiletten zu erfolgen“. Stefan, der Rebell, zieht sich im Zelt nackig aus. Zum Glück – oder zu ihrem Pech?! war die Parkwächterin weit weg.) Wir gehen zur Erfrischung schwimmen, unser Abendessen nehmen wir beim Sonnenuntergang zu uns, dann gesellen wir uns zu anderen Campern beim Barbecue und bestaunen die Sterne. Morgens geht es noch einmal ins Meer, und wieder zeigt sich eine Schildkröte, ihr weises Haupt streckt sich uns keck aus dem Wasser entgegen.
Dann nehmen wir die Ironman Strecke in Angriff, und sie ist wirklich hart, hügelig, Gegenwind und flimmernde Hitze. Aber ein Aufenthalt in einem klassischen Hawaii Ferien-Ressort entschädigt uns.
Nun sind wir wieder in Kailua Kona und müssen anfangen, das Tandem für seine nächste Reise nach Alaska zu verpacken. Auf Wiedersehen 35 Grad, wir werden sie in Anchorage vermissen!
Findet hier die letzten Bilder von Hawaii
Posted by stefan at 11:59 | Comments (1)
21.05.07
Hang Loose auf Hawaii
Von wegen, unser „Urlaub“ von der Reise ist vorbei, wir machen wieder Meters! Wir haben die Umrundung der Big Island jetzt zur Hälfte hinter uns und dabei einige Höhenmeter überwinden müssen. Die neuseeländische Kondition kam uns gerade auf den 45km (in Worten: fünfundvierzig Kilometer) bergauf zugute. Nur an die 35 Grad waren wir nicht ganz gewöhnt. Schwitz. Oben angekommen erkundeten wir den Volcano Nationalpark – 600 Quadratmeilen lebensfeindliche Lava. Der Vulkan ist immer noch aktiv, abends konnten wir bei einer Wanderung in der Ferne die Lava ins Meer stürzen sehen. Neues Land entsteht so auf dramatische Weise. Apropos Dramatik: Unsere verzweifelte Suche nach Hulamädchen für Euch wurde endlich von Erfolg gekrönt. Selbst Jabba hatte einen Rock an. Und unten am Strand bevölkern freundliche Riesenschildkröten den schwarzen Sand, friedlich ruhend. Also doch Hang Loose auf Hawaii.
Entspannt euch ebenfalls und genießt hier unsere Bilder von Big Island
Posted by stefan at 07:41 | Comments (1)
13.05.07
Wir sind im Urlaub!
Sonne, Palme, Sonnenschein… was kann schöner sein? Nach dem kühlen Neuseeland haben wir uns einige Tage in Hawaii, genauer gesagt auf Oahu, von den Strapazen des Radlerlebens erholt. Wieder gab es viel zu lernen:
1. Es gibt keine Blüttenketten von den Ureinwohnern bei der Ankunft, muss man kaufen.
2. Wer für Fahrradkartons einen großen Mietwagen bestellt, bekommt ein Monstrum (Ford Explorer). Fällt natürlich gegen die zahlreichen Hummer ab, aber immerhin stellt er die kleine Mercedes M-Klasse in den Schatten.
3. Hula-Hula Girls sind ganz selten in Natur zu sehen.
4. Surfen für Anfänger ist Boogie-Boarden, wir fanden uns selbst unglaublich mutig. Ordentlich Seewasser geschluckt.
5. Ja, die Strände sind traumhaft schön, aber eine Million Einwohner plus Touristen sind einfach schwer zu übersehen.
6. Nach soviel Ruhetagen vermissen wir unser Tandem, daher radeln wir in den nächsten zwei Wochen um Big Island.
Aber seht hier unsere ersten Eindrücke von Hawaii
Posted by julia at 06:54 | Comments (1)
05.05.07
Wahl des besten Neuseeland Fotos
Zum Abschluss unserer Neuseeland-Tour noch eine kleine Abstimmung:
Welches unserer Neuseeland-Fotos hat euch am besten gefallen? Schreibt einfach einen kurzen Comment, in dem ihr den Titel eures Lieblings angebt. Das Gewinner-Foto wird dann in unserem Buch veröffentlicht. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Seht hier unsere Top 20
Posted by julia at 03:16 | Comments (24)
04.05.07
4. Newsletter April 2007
Der vierte Newsletter, der die Strecke Hokitika - Auckland beschreibt.
Posted by julia at 08:48 | Comments (1)
03.05.07
Auf Wiedersehen Neuseeland!
Nach ein paar schönen Tagen im nach Schwefel riechenden Rotorua radelten wir nach Cambridge, und der hübsche Ort ist tatsächlich so englisch wie er klingt. Daher besitzt er auch ein „Superklo.“ Dankbar nahmen wir danach unsere letzte Übernachtungseinladung auf Neuseeland bei Charlene und Alistair in Hamilton an. Charlene arbeitet für Habitat for Humanity(www.hfhd.de) und wird nächste Woche mit 700 Frauen Häuser für bedürftige Familien bauen!
Nach zwei sehr interessanten Abenden dort legten wir noch unsere längste Etappe der ganzen Fahrt hin: 128 km bis zum Flughafen Auckland. Leider war es bei unserer Ankunft schon dunkel und wir waren auch ziemlich kaputt, so dass wir das übliche „Hurra wir sind da“-Ankommens-Foto nicht mehr machen konnten. Der letzte Tag ging für das Verpacken unserer Sachen drauf, aber wenigstens war noch mal ein Kaffeetrinken in unserem Lieblings-Cafe Ironiques am Mt. Eden in Auckland drin. Und schon standen wir am Flughafen und ab ging es nach Hawaii! Haere Ra – Farewell, Neuseeland.
Seht hier unsere letzten Fotos von Neuseeland
Posted by julia at 03:08 | Comments (2)